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(unbekannter Verfasser)
Woran wir glauben
Partizipation braucht Erwachsene (und eben auch mich als Schulsozialarbeiter:in)
• die Kinder achten (Menschenbild),
• die bereit sind, Macht abzugeben (Reflexion),
• die geduldig mit sich und den Kindern sind (Geduld),
• die in der Lage sind, die konkreten Themen von Kindern zu erfassen (Beobachtung und Analyse),
• die in der Lage sind, die Anforderungen so zu gestalten, dass sie den Lebenserfahrungen der Kinder entsprechen (Methodenkompetenz),
• die bereit sind, sich auf offene Situationen einzulassen (Mut und Vertrauen),
• die Fehler als wertvoll schätzen (Fehlerfreundlichkeit) und
• die jederzeit ihre Verantwortung behalten (Verantwortung)
(vgl. Knauer 2004)
An diesen Schulen sind unsere Teams aktiv
Kontakt
Alfred-Neubert-Straße 25
09123 Chemnitz
Büro im 3. Stock, linker Aufgang
Ansprechpartnerin
Birgit Broszeit (Dipl.Sozialarbeiterin)
Tel. 0371/ 2660217
Mobil 0151/ 65473316
Heinrich-Beck-Str. 2
09112 Chemnitz
2. OG, Raum 2.06
Ansprechpartnerin
Anna Grummt (Pädagogin B.A.)
Mobil 0151/ 65478076
Mühlenstraße 21
09577 Niederwiesa
Büro im Zimmer A 2.7
https://cms.sachsen.schule/osndw/start/
www.mittelschule-niederwiesa.de
Ansprechpartnerin
Susann Kluge (Dipl. Sozialarbeiterin/ -pädagogin (FH))
Mobil 0151/ 654 780 79
Susann.kluge@inpeos.de
Cathleen Hansch (staatlich anerkannte Erz.)
Mobil 0151/ 654 780 79
Cathleen.hansch@inpeos.de
Schulsozialarbeit
inpeos e.V. bietet in der
Charles-Darwin-Grundschule,
an der Gebrüder-Grimm-Grundschule und
der Oberschule Niederwiesa
für alle Kinder der Schule pädagogische Angebote zur Sicherung der Teilhabe an schulischen Bildungsangeboten sowie eine zielgerichtete und lösungsorientierte Unterstützung in Form von Schulsozialarbeit an.
Schulsozialarbeit
ist ein sozialpädagogisches Angebot
mit präventivem und systemischem Ansatz
zur Sicherung der Teilhabe an Bildungsangeboten
für die zielgerichtete Unterstützung im Schulalltag
mit Blick auf das Wohl, die Rechte und das Schutzbedürfnis von Kindern
Integrationsbegleitung
vermittelt Hilfen
begleitet Kinder bei ihrem Prozess der Integration in ihren Klassen
Das Projekt wird gefördert vom Land Sachsen und der Stadt Chemnitz.